Starkes Doppel auf dem Streaming-Markt: TV Now und Magenta TV
Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft bündeln die Mediengruppe RTL Deutschland und die Deutsche Telekom ihre Kräfte: Wer die „Magenta TV Smart“-Tarife bucht, bekommt den RTL-Streaming-Dienst TV Now Premium dazu. Für alle Beteiligten ein Gewinn: Die Telekom wertet ihr TV-Angebot um 47.000 Programmstunden aller Genres aus dem Portfolio des neuen Partners auf, während TV Now zahlreiche neue Abonnentinnen und Abonnenten gewinnt. Die wiederum können sich über einen unkomplizierten Zugang zu bester Unterhaltung freuen.
Auch in Frankreich und Luxemburg gehen neue Streaming-Dienste an den Start: Salto als Gemeinschaftsprojekt von TF1, France Télévisions und Groupe M6 mit zunächst mehr als 10.000 Programmstunden und RTL Play mit einer kleinen, aber feinen Auswahl luxemburgischer, englischer und französischer Programminhalte.
Rekordquoten für Sondersendungen und Mitmach-Shows
2020 ist alles andere als ein nachrichtenarmes Jahr, es wartet mit einer Fülle von Themen auf, die das Leben jedes und jeder Einzelnen berühren: von der Corona-Pandemie mit ihren massiven Auswirkungen auf Wirtschaft, Privatleben und Gesellschaft über den Klimawandel bis hin zur spannungsgeladenen US-Präsidentschaftswahl. Die Sender und Plattformen der RTL Group reagieren mit zahlreichen Sonder- und Ratgebersendungen, mit Talkrunden und interaktiven Formaten. Sie werden mit Rekordeinschaltquoten und hohen Reichweiten im Netz belohnt. Vor allem Nachrichtensendungen sind millionenfach gefragt.
Dem französischen Sender M6 gelingt während des ersten Corona-Lockdowns ein Überraschungserfolg mit der improvisierten, aber schnell landesweit beliebten Kochshow „Tous en cuisine“: Fernsehkoch Cyril Lignac lädt allabendlich dazu ein, einfache, aber schmackhafte Rezepte nachzukochen – und im Schnitt zwei Millionen Menschen pro Folge machen mit.
Alles auf Audio
Gruner + Jahr macht sich den Audio-Boom zu eigen und bringt 17 neue Podcast-Formate auf den Markt. Etwa den Podcast „Die Stunde Null“ von „Capital“, n-tv und „Stern“, der sich zweimal pro Woche mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und weiteren zentralen Wirtschaftsthemen befasst. Das bei Publikum und Werbetreibenden gleichermaßen erfolgreiche Format biete eine „einmalige Reise durch die deutsche Wirtschaft“, sagt „Capital“-Chef Horst von Buttlar, der den Podcast seit März betreut.
Hohe Aufmerksamkeit erzielt auch der „Stern“-Podcast „Die Boss – Macht ist weiblich“, in dem unter anderem EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über Quotenerfahrungen und Stolpersteine auf ihrem Karriereweg berichtet. Das Audioangebot „Geolino Spezial“ zählt zu den reichweitenstärksten Kinder-Podcasts Deutschlands. Alle Podcasts sind auf dem Audioportal Audio Now verfügbar.
Paid Audio Apps: mit Selfcare gesünder und glücklicher leben
Wissenschaftlich fundierte Inhalte, vermittelt von Expertinnen und Experten – und als Audio-App jederzeit leicht nutzbar: Das ist das Erfolgsrezept der Selfcare-Apps von Mission Me, einer G+J-Digitaleinheit. Pay-Angebote wie „Balloon“, „Hirschhausen-Diät“ und „7Schläfer“ treffen einen Nerv und verzeichnen schnell hohe Nutzerzahlen. „Balloon“ verhilft per Meditation zu innerer Ruhe, während die App „Hirschhausen-Diät“ Ernährungsbewusste dabei unterstützt, Intervallfasten in den Alltag zu integrieren. „7Schläfer“ richtet sich an Menschen, die ihren Schlaf verbessern möchten, um sich tagsüber fitter, leistungsfähiger und zufriedener zu fühlen.
Gruner + Jahr legt auch anderer Stelle mit Bezahl-Content im Netz zu: So verzeichnen die Angebote „Stern Plus“ und „Stern Crime Plus“ 2020 starke Zuwächse.
Die Bertelsmann Content
Alliance startet in
Großbritannien
Seit zwei Jahren arbeiten die Inhaltegeschäfte von Bertelsmann in Deutschland erfolgreich zusammen, nun startet die Bertelsmann Content Alliance auch in Großbritannien, dem europäischen Land mit der größten kreativen Wertschöpfung. Die Allianz will künftig bevorzugte Anlaufstelle für Kreativschaffende sein, die crossmediale Präsenz suchen; neue Formate und Vermarkungschancen sollen entstehen. Dem Bündnis gehören das TV- und Filmproduktionsunternehmen Fremantle, die Bertelsmann-Musiktochter BMG und die Buchverlage von Penguin Random House UK einschließlich Dorling Kindersley an. Als erstes gemeinsames Projekt starten sie im Sommer Storyglass, eine Audiomarke, die sich auf die Entwicklung und Produktion von Podcasts aller Genres konzentriert. Baroness Gail Rebuck, Vorsitzende der Bertelsmann Content Alliance UK, ist überzeugt, dass Storyglass „Serien von Weltklasse-Format“ liefern kann – schließlich hat der Anbieter Zugang zu Expertise, Produktionen und kreativen Netzwerken gleich vier starker Partnerfirmen.
Erfolgreiche Zusammenarbeit zur größten Arktis-Expedition des Jahrhunderts
Ein Jahr lang begleiteten die Medien der Bertelsmann Content Alliance exklusiv die größte wissenschaftliche Expedition des Jahrhunderts: Arctic Drift. Die Auswertung der daraus resultierenden Angebote zeigt nun, dass die Medienpartnerschaft große Publikumserfolge hervorgebracht hat: Die High-End-Dokumentation von UFA Show & Factual ist ein voller Erfolg in der Primetime und übertrifft den Durchschnitt der Dokumentationen auf dem Sendeplatz um 33 Prozent. Zudem wird in Zusammenarbeit mit Fremantle eine Dokumentation für die weltweite Distribution produziert.
Bei den Gruner + Jahr-Magazinen „Geo“ und „Geolino“ sorgen die Titelgeschichten über die Expedition jeweils für die bestverkauften Hefte im Einzelverkauf des Jahres 2020. Die Penguin Random House Verlagsgruppe publiziert sehr erfolgreiche Bücher: Der Expeditionsbericht „Eingefroren am Nordpol“ (C. Bertelsmann) steht mehrere Wochen auf Platz 3 der „Spiegel“-Bestsellerliste, der exklusive Bildband „Expedition Arktis“ (Prestel) verkauft sich in Deutschland überdurchschnittlich und wird darüber hinaus auch im englischsprachigen Raum herausgegeben. Die Zusammenarbeit bei diesem einzigartigen Projekt zeigt einmal mehr, dass die Bertelsmann Content Alliance mit starken Inhalten das Publikum über alle Mediengattungen hinweg begeistert.
Ad Alliance punktet mit innovativen Werbeformaten
Die Ad Alliance vermarktet nicht nur alle Sender und Angebote von Mediengruppe RTL Deutschland, Gruner + Jahr, Spiegel-Gruppe, rtv media Group, Smartclip und Media Impact, sie gehört auch zu den Innovationstreibern im deutschen Werbemarkt. Das wissen große werbetreibende Unternehmen wie REWE zu schätzen, die ihre Produkte auf neuen Wegen präsentieren wollen – etwa mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI). Der Einzelhandelskonzern bucht bei der Ad Alliance erstmals im linearen Fernsehen Contextual Video Tagging für die Marke „REWE Regional“. Bei dieser Werbeform wird Bewegtbild-Content mittels KI gescannt, analysiert und dann punktgenau mit einer Werbebotschaft verbunden. Die Frische und die Qualität der regionalen REWE-Produkte werden im Umfeld der VOX-Kochshow „Das perfekte Dinner“ in Szene gesetzt – gezielt und situativ. Auch der Energieversorger E.ON probiert für sein Vorteilsprogramm E.ON Plus zusammen mit der Ad Alliance Neues aus: Im Mittelpunkt der Kampagne stehen ein Content Special auf RTL.de sowie ein Content Split im Umfeld der erfolgreichen RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ im TV und bei TV Now.