Corporate
Responsibility

Verantwortungsvolles Handeln ist fester Bestandteil der Bertelsmann Unternehmenskultur von Kreativität & Unternehmertum. Bertelsmann übernimmt Verantwortung für Mitarbeitende, Gesellschaft, das wirtschaftliche Umfeld und die Umwelt – mit dem Ziel, eine bessere Zukunft zu gestalten.

Vor diesem Hintergrund befasst sich das Unternehmen kontinuierlich mit der strategischen Weiterentwicklung seiner Corporate Responsibility (CR). Im Corporate Responsibility Council treffen sich unter der Leitung des Personalvorstands regelmäßig hochrangige Führungskräfte aus den Unternehmensbereichen. Gemeinsam beschäftigen sie sich mit konzernweiten, die Unternehmensstrategie flankierenden CR-Themen, der weiteren Verankerung von CR in den Unternehmensbereichen sowie mit der bereichsübergreifenden Koordination von CR-Aktivitäten. Auf Konzernebene koordiniert und unterstützt die Abteilung Corporate Responsibility in enger Zusammenarbeit mit weiteren Konzernfunktionen die Arbeit des CR-Council. CR-Projekte und -Maßnahmen werden – im Sinne der Bertelsmann-Unternehmensstruktur – dezentral von den Unternehmensbereichen und Firmen umgesetzt.

Integrity & Compliance

Bertelsmann hat ein umfangreiches „Integrity & Compliance“-Programm etabliert. Aufbauend auf den Bertelsmann Essentials ist das grundlegende Dokument der Verhaltenskodex von Bertelsmann (Code of Conduct), der die Verpflichtung zu integrem und gesetzmäßigem Verhalten für alle Mitarbeitenden festschreibt. Zu wesentlichen Themen, wie z. B. Antikorruption, Kartellrecht, Außenwirtschaftsverkehr und Geschäftspartner-Compliance, wurden weitergehende Richtlinien erlassen. Mitarbeitende werden umfassend geschult und beraten, Compliance-Verstöße werden nicht geduldet. Vermutete Verstöße werden umgehend untersucht und festgestellte unverzüglich abgestellt. Die Wirksamkeit des Programms wird durch regelmäßige Evaluierung und risikoorientierte Anpassungen sichergestellt.

Weitere Informationen über Corporate Responsibility bei Bertelsmann und die jährliche Berichterstattung finden Sie online unter: bertelsmann.de/verantwortung

Highlights 2020

Unternehmensbereiche engagieren sich gegen Rassismus

Bertelsmann setzt sich für Vielfalt und gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Vor diesem Hintergrund unterstützen Unternehmen von Bertelsmann auch die Black-Lives-Matter-Bewegung mit eigenen Initiativen.

Penguin Random House veröffentlicht in verschiedenen Ländern Leseempfehlungen und Ressourcen rund um die Themen Rassismus und Bias. Sie sollen gesellschaftliche Diskussionen befördern und damit zur Bewusstseinsbildung beitragen sowie den Lesenden nahebringen, wie sie aktiv an der Gestaltung einer besseren und gerechteren Zukunft mitwirken können. Darüber hinaus bekräftigt Penguin Random House UK in seinem „Accelerated Inclusivity Action Plan“ das Ziel, sowohl bei Neueinstellungen als auch bei neu unter Vertrag genommenen Autorinnen und Autoren die Zusammensetzung der Gesellschaft Großbritanniens abzubilden. Erreicht werden soll dies nun bereits im Jahr 2023 – statt wie zuvor geplant im Jahr 2025.

Nach dem „Blackout Tuesday“ kündigt BMG umfangreiche Maßnahmen an: die Förderung von Vielfalt innerhalb des Unternehmens, Unterstützung und bessere Chancen für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) in den gesellschaftlichen Umfeldern, in denen BMG tätig ist, sowie eine Untersuchung, ob durch Akquisitionen Musikkataloge übernommen wurden, deren Vertragsbedingungen schwarze Künstlerinnen und Künstler diskriminieren.

Mit einem 4-Punkte-Aktionsplan verpflichtet sich Relias dazu, Rassismus zu bekämpfen und die Gleichberechtigung am Arbeitsplatz zu fördern. Der Aktionsplan umfasst neben der Durchführung von Gehaltsanalysen zur Gewährleistung einer gerechten Entlohnung für Mitarbeitende of Color auch die Anpassung von Rekrutierungsstrategien, um die Repräsentanz verschiedener ethnischer Hintergründe in der Belegschaft zu steigern.

Bertelsmann-Inhalte begleiten durch das Ausnahmejahr 2020

Mit seinem vielfältigen Medienangebot begleitet Bertelsmann die Menschen durch ihren Alltag – so auch im Coronajahr 2020. „Gemeinsam gegen Corona“ ist mit rund 80 Formaten, Programmen und Aktivitäten in Deutschland eine der größten crossmedialen Kampagnen im Kontext der Corona-Pandemie. In Zusammenarbeit mit dem Magazin „Parents“ der Meredith Corporation rufen die Kinderbuchverlage von Penguin Random House US die landesweite Lesekampagne „Read Together, Be Together“ ins Leben. Im Rahmen dieser Kampagne spendet Penguin Random House US 750.000 Bücher an seinen langjährigen gemeinnützigen Partner First Book – und reagiert damit auf den dringenden Bedarf von Lehrkräften, die mit Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie zu kämpfen haben.

Im Zuge der Gemeinschaftsinitiative „Hamburg packt’s zusammen!“ spendet Gruner + Jahr 15.000 Magazine für Menschen, die von der Pandemie besonders betroffen sind. Die Bertelsmann Content Alliance und die UFA sind Miturheber der Kampagne „#sicherheim“, mit der sie auf das Problem der steigenden häuslichen Gewalt an Frauen aufmerksam machen wollen. Unter dem Motto „Packen wir’s an – für eine bewegte Zukunft“ legt die Bertelsmann Content Alliance den Fokus ihrer Themenwoche im Oktober auf Mobilität und nutzt ihre mediale Reichweite, um über das Thema klima- und umweltfreundliche Fortbewegung zu informieren.

25 Jahre RTL-Spendenmarathon

Ein Vierteljahrhundert und damit ein echtes Stück Fernsehgeschichte: Zum 25. Mal startet der RTL-Spendenmarathon. Mit einem erneuten Rekordergebnis von 16,6 Millionen Euro werden ausgewählte Kinderhilfsprojekte unterstützt. Alle Kosten, die rund um die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen entstehen, trägt die Mediengruppe RTL Deutschland, sodass die gesammelten Spenden vollständig der Umsetzung nationaler und internationaler Projekte zugutekommen können.

Klimaneutral bis 2030

Im Jahr 2030 wird Bertelsmann ein klimaneutrales Unternehmen sein. Drei Handlungsfelder stehen auf dem Weg zur Klimaneutralität im Fokus: „Standorte“, „Mitarbeitende“ und „Produkte“.

Standorte

Ein wesentlicher Teil der Emissionen von Bertelsmann entsteht an seinen Standorten. Die Emissionen aus dem Verbrauch von beispielsweise Strom, Brennstoff und Wärme zu reduzieren, ist daher ein wichtiges Handlungsfeld. Relevante Maßnahmen sind dabei die Umstellung auf Strombezug aus regenerativen Quellen wie Wind, Solar und Wasser sowie die kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz.

Konzernweit stellen immer mehr Standorte auf den Bezug von zertifiziertem Ökostrom um und gehen damit den ersten Schritt in Richtung Klimaneutralität. So beziehen insgesamt 81 Standorte ausschließlich Ökostrom, darunter nun auch Standorte der RTL Group in Luxemburg, Standorte von G+J und einige Logistikstandorte von Arvato in Deutschland sowie die Standorte des Corporate Centers in Gütersloh und Berlin.

Mitarbeitende

Das Handlungsfeld „Mitarbeitende“ bildet einen zentralen Baustein der Klimastrategie von Bertelsmann. Durch ein umweltfreundliches Mobilitätsverhalten und die ressourcenschonende Nutzung von Arbeitsmitteln leisten die Mitarbeitenden einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Emissionen. Neben Geschäftsreisen beeinflussen beispielsweise die Nutzung von Firmenwagen, aber auch die Herstellung der für die Büros eingekauften IT-Geräte die CO2-Bilanz von Bertelsmann.

Gruner + Jahr gibt seinen Mitarbeitenden regelmäßig Impulse und Inspirationen für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Lebensstil mit auf den Weg – so auch im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen der Bertelsmann Content Alliance unter dem Motto „Packen wir’s an – für verantwortungsvolles Essen“ im September. Darüber hinaus werden durch die Umstellung auf Recyclingpapier in den Büros des Zeitschriftenverlages die CO2-Emissionen in diesem Bereich um mehr als 16 Prozent verringert.

Produkte

Produktbezogene Emissionen umfassen die Emissionen, die im Zusammenhang mit der Herstellung und dem Vertrieb eigener Produkte und Dienstleistungen von Bertelsmann entstehen. Im Printgeschäft werden Emissionen zum Beispiel durch die Herstellung von Papier, Druckfarben und Verpackungsmaterialien sowie durch externe Druckereien verursacht. Zudem zählen zu diesem Handlungsfeld auch Emissionen aus der Herstellung eigener Inhalte, wie der Videoproduktion, und aus der Nutzung externer Server und Cloud-Dienstleistungen.

Um die Emissionen eines Unternehmens akkurat messen zu können, bedarf es eines Tools, das an die jeweilige Branche angepasst ist. In der TV-Industrie ist dies die neue Version des „Carbon Calculator“ von Albert, ein Kohlenstoff-Rechner, der dank der Investition von Fremantle zu einem internationalen Produkt entwickelt wird. Fremantle wird die erste Produktionsgesellschaft sein, die ihren CO2-Fußabdruck auf globaler Ebene mit dem Albert-Toolkit berechnet und die Auswirkungen anhand international anerkannter Standards misst.

Großer Schritt in der nachhaltigen Buchproduktion

Mit der Unterzeichnung der Healthy Printing Charta gehen die Penguin Random House Verlagsgruppe und die zur Bertelsmann Printing Group gehörende Druckerei GGP Media Pößneck den nächsten wichtigen Schritt hin zur nachhaltigen und ressourcenschonenden Buchproduktion. Bei dem „Healthy Printing“-Prinzip, dem sich die Unternehmen verpflichten, gilt es, einen möglichst umweltfreundlichen Druck auf möglichst nachhaltigen Materialien zu realisieren. Konkret bedeutet dies, dass alle Inhaltsstoffe und Materialien eines Buches, wie zum Beispiel Papier und Druckfarben, in den Kreislauf zurückkehren und weitergenutzt werden können.