Arvato stützt Unternehmenskunden weltweit mit systemkritischen Services
Für Arvato wird 2020 zu einem ebenso stürmischen wie erfolgreichen Jahr. Kaum ein größeres Unternehmen kommt angesichts von Corona und Lockdowns ohne gut funktionierende Digitallösungen und Online-Handel aus. Genau hier können die Arvato Solution Groups rund um den Globus ihre Stärken ausspielen.
Die Sparte Arvato Supply Chain Solutions (SCS) unterstützt mit ihrer hochautomatisierten Logistik zahlreiche Firmen dabei, das gestiegene Bestellvolumen etwa bei Mode, IT und Kosmetik schnell und reibungslos zu bedienen. Um die enorme Nachfrage befriedigen zu können, baut SCS das internationale Distributionsnetzwerk weiter aus: neue Standorte in Deutschland, den Niederlanden, Polen, der Türkei, den USA, China und Russland entstehen oder werden ausgebaut.
Arvato Financial Solutions (AFS) kümmert sich derweil um die Zahlungsvorgänge, die hinter jedem E-Commerce-Prozess stehen. Die Kunden kommen aus dem Mittelstand, aber auch aus dem Bereich global tätiger Großkonzerne. Mit Paigo startet AFS zudem eine innovative Plattform für ein weitgehend digitalisiertes, verbraucherorientiertes Forderungsmanagement.
Arvato Systems unterstützt seine Firmenkunden erfolgreich bei Homeoffice- und Cloud-Lösungen und ermöglicht es ihnen so, das Geschäft aufrechtzuerhalten und digital zu transformieren. Dabei hilft unter anderem ein Ausbau der Cloud-Partnerschaften mit den drei wichtigsten Hyperscalern Amazon Web Services (AWS), Google Cloud Platform (GCP) und Microsoft Azure.
Podcast mit Frank SchirrmeisterMajorel bedient deutlich gestiegene Nachfrage nach Kundenkommunikation
Im Customer Relationship Management bewährt sich der gemeinsam mit der Saham Group betriebene Dienstleister Majorel 2020 gleich doppelt: Weltweit werden im Frühjahr binnen kürzester Zeit mehr als 35.000 Telearbeitsplätze eingerichtet, um Services für Kunden auch während der Corona-Pandemie vollumfänglich aufrechtzuerhalten. Zugleich bedient Majorel mit seinem weltumspannenden Service-Center-Netzwerk eine erheblich gestiegene Nachfrage nach Kundenkommunikation.
Majorel entwickelt und vermarktet zudem ein Lösungsportfolio für öffentliche Auftraggeber, das zunächst vorrangig dem Ziel dient, Gesundheitsbehörden bei der Bewältigung der Corona-Pandemie zu unterstützen. Es ermöglicht etwa die Einrichtung von Bürger-Hotlines.
Podcast mit Thomas MackebrockBPG wird zweitgrößter Buchhersteller in den USA
Die Bertelsmann Printing Group übernimmt zum Jahresende zwei Druckstandorte in den USA. Sie steigt damit zum zweitgrößten Buchhersteller des Landes auf. Die neuen Kapazitäten ermöglichen zudem langfristige Verträge mit den Großverlagen Macmillan Publishers und Simon & Schuster.
Der größte Druckauftrag des Jahres gilt dem späteren Megaseller „A Promised Land“ von Barack Obama. Die BPG produziert die Memoiren des Ex-Präsidenten in mehreren Druckereien in den USA und Europa. In Deutschland beispielsweise laufen die Druckmaschinen bei Mohn Media und bei GGP Media Pößneck auf Hochtouren, um „A Promised Land“ und die deutsche Übersetzung „Ein verheißenes Land“ millionenfach an den Handel liefern zu können.
Podcast mit Dirk KemmererInnovative Lebensmittelverpackung von Topac trifft auf große Nachfrage
Nachhaltige Verpackungen, weniger Plastikmüll – genau da setzt eine von Topac entwickelte Lebensmittelverpackung an. Sie wird fast ganz aus umweltfreundlichem Karton gefertigt; nur eine hauchdünne Barriere-Schicht aus wiederverwertbarem Kunststoff gibt es noch, zum Schutz des jeweiligen Lebensmittels. Der zur Bertelsmann Printing Group gehörende Verpackungsspezialist trifft mit seiner Innovation auf reges Interesse: Mehrere namhafte Unternehmen, darunter Fleischproduzenten, eine Biomolkerei und eine Bäckereikette, geben maßgefertigte Verpackungen für ihre Ware in Auftrag. „Die Nachfrage nach unseren nachhaltigen Verpackungslösungen ist riesig“, freut sich Topac-Geschäftsführer Sven Deutschmann. Und es gibt noch mehr Grund zur Freude: Bei den Druck & Medien Awards 2020 wird Topac zum „Verpackungsdrucker des Jahres“ gekürt, während die Jury des Innovationswettbewerbs „Top 100“ der BPG-Tochter ein gleichnamiges Siegel verleiht, das besonders innovative Unternehmen auszeichnet.