Thomas Rabe
Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde
des Hauses Bertelsmann,

Bertelsmann hat das Geschäftsjahr 2020 trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie mit starken Ergebnissen abgeschlossen, konkret mit einem Rekord-Operating-EBITDA und einem Konzernergebnis von 1,5 Milliarden Euro. Wir profitierten von unserer starken Geschäftsportfolio-Qualität und dem hohen Anteil digitaler Geschäftsmodelle.

Der Konzernumsatz lag bei 17,3 Milliarden Euro und ging damit im Jahresvergleich moderat um 4,1 Prozent zurück, bereinigt um Wechselkurs- und Portfolioeffekte um 1,7 Prozent. Während insbesondere die Buchverlags- und die Dienstleistungsgeschäfte zulegten, verzeichneten werbefinanzierte und Druck-Geschäfte coronabedingte Einbußen. Umsatzrückgänge verbuchte Bertelsmann vornehmlich im zweiten Quartal, im zweiten Halbjahr hingegen erwirtschafteten nahezu alle Geschäfte bereits wieder ein Umsatzplus. Das vierte Quartal schließlich verlief exzellent.

Bertelsmann erzielte 2020 ein Rekord-Operating-EBITDA von 3,1 Milliarden Euro. Es lag damit erstmals jenseits der Marke von drei Milliarden Euro. Im sechsten Jahr in Folge überschritt das Konzernergebnis die Milliardenschwelle, diesmal mit 1,5 Milliarden Euro. Bertelsmann hat in der Coronakrise rechtzeitig die Kosten gesenkt und die Liquidität gesichert. Die Verschuldung wurde um mehr als eine Milliarde Euro auf rund zwei Milliarden Euro gesenkt. Strategische Meilensteine waren der Erwerb der Minderheitsanteile an Penguin Random House sowie des US-Buchverlags Simon & Schuster, der noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Kartellbehörden steht.

Diese positiven Entwicklungen sind Ausdruck der erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie in den vergangenen knapp zehn Jahren.

Nationale Media-Champions

Die RTL Group baute ihre Streaming-Angebote aus und erhöhte die Anzahl der Abonnentinnen und Abonnenten deutlich. Die Mediengruppe RTL Deutschland erweiterte ihre Partnerschaft mit der Deutschen Telekom in den Bereichen Technologie, Vermarktung und Inhalte. Zudem stärkte sie die Zukunftsbereiche Werbetechnologie und Addressable TV. Die RTL Group übernahm RTL Belgium vollständig und verkaufte die Beteiligung an BroadbandTV. 2021 gab die RTL Group den Verkauf der Werbetechnologietochter SpotX und die vollständige Übernahme von Super RTL bekannt. Seit Beginn des laufenden Geschäftsjahres prüfen die Mediengruppe RTL Deutschland und Gruner + Jahr den Ausbau ihrer Zusammenarbeit. Im Dezember gab Gruner + Jahr den Verkauf der französischen Tochter Prisma bekannt.

Globale Inhalte

Nachdem Bertelsmann im April 2020 die 100-Prozent-Übernahme von Penguin Random House abschließen konnte, kündigte der Konzern im November den Erwerb der amerikanischen Verlagsgruppe Simon & Schuster an. Das Unternehmen ist zuversichtlich, die regulatorischen Freigaben im Laufe dieses Jahres zu erhalten. Penguin Random House zeigte im abgelaufenen Geschäftsjahr eine starke verlegerische und wirtschaftliche Performance. Sie ist vor allem mit dem großen weltweiten Erfolg von Barack Obamas Werk „A Promised Land“ verbunden, einem weiteren globalen Bestseller nach Michelle Obamas Memoiren „Becoming“. Das internationale Produktionsunternehmen Fremantle baute den Bereich der Scripted-Formate weiter aus und verkaufte Topserien wie „La Jauría“, „We Are Who We Are“ und „Enslaved“ in teilweise mehr als 130 Länder. Die Musiktochter BMG profitierte vom anhaltenden Streaming-Boom und zahlreichen Veröffentlichungen im Recorded- und Publishing-Bereich. Zu den geschäftlichen Highlights zählte die Ausweitung der Zusammenarbeit mit den Rolling Stones.

Globale Dienstleistungen

Der Dienstleistungsbereich Arvato verzeichnete insgesamt starkes Wachstum. Arvato Supply Chain Solutions (SCS) wuchs mit seinen Kunden aus den Consumer-Products-, Healthcare-, IT- und Tech-Branchen. Arvato SCS erweiterte mehrere internationale Logistikzentren. Im Juni 2020 erwarb der internationale Informationsdienstleister Experian eine Mehrheitsbeteiligung am Geschäftsbereich Risk Management von Arvato Financial Solutions (AFS), um die gemeinsame Marktposition zu stärken. Der AFS-Bereich Collection Deutschland tritt fortan unter dem Namen Paigo und mit einem gleichnamigen Verbraucherportal am Markt auf. Das CRM-Unternehmen Majorel verbuchte in seinem zweiten Geschäftsjahr ein zweistelliges Wachstum, getrieben durch globale Kunden. Die Bertelsmann Printing Group (BPG) übernahm zwei Standorte in den USA und stieg damit zum zweitgrößten Buchhersteller des Landes auf.

Onlinebildung

Die Bertelsmann Education Group bediente die unverändert hohe Nachfrage nach Online-Aus- und -Weiterbildung. Relias investierte in neue Produkte und Technologien. Zusammen mit Udacity setzte Bertelsmann seine auf drei Jahre angelegte Kampagne #50000Chancen fort. Rund 60.600 Menschen aus 188 Ländern bewarben sich auf einen der 15.000 Plätze in der zweiten Runde des „Udacity Technology Scholarship Program“, 25 Prozent mehr als im Jahr 2019. Insgesamt werden im Zeitraum von drei Jahren 50.000 Stipendien vergeben.

Beteiligungen

Bertelsmann baute seine globalen Digitalinvestitionen weiter auf rund 260 Beteiligungen weiter aus, darunter 15 „Unicorns“.

Im Jahr 2021 werden wir unsere Investitionen weiter ausweiten. So werden wir allein rund 250 Millionen Euro in die Streaming-Aktivitäten der RTL Group und in den Ausbau der Technologie- und Datenstruktur des Konzerns investieren.

Für uns alle war 2020 ein Ausnahmejahr. Bertelsmann ist wirtschaftlich gut durch das Coronajahr gekommen – und hat dabei rund 130.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in aller Welt und allen Geschäften bestmöglich vor einer Ansteckung am Arbeitsplatz geschützt. Den Beschäftigten danke ich an dieser Stelle für ihre großartige Arbeit unter diesen schwierigen Bedingungen und Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, für die konstruktive Begleitung unseres Unternehmens auf dem Weg in die Zukunft, auf dem Weg zu Bertelsmann_next.


Thomas Rabe