Globale Inhalte

Globale Inhalte

rtl

Fremantle vertreibt erstklassigen Content in alle Welt

Hochwertige Spielfilme, Dokumentationen, Shows und Serien von Fremantle sind weltweit ein äußerst gefragtes Gut. Ob Streaming-Dienste oder Fernsehsender – alle sind auf der Suche nach Content, der die Menschen fasziniert und an den Bildschirm fesselt. So wird 2020 „Deutschland 89“, die dritte und letzte Staffel der UFA-Erfolgsserie um deutsch-deutsche Spionage im Kalten Krieg, bei Amazon Prime Video gezeigt, 2021 startet die dritte Staffel der bildgewaltigen Serie „American Gods“. Die Kurzserie „The Investigation“ um den Mord an der Journalistin Kim Wall strahlen mehrere Sender und Streaming-Dienste aus, etwa TV2 in Dänemark, HBO in den USA, BBC Two in Großbritannien und TV Now in Deutschland. Sie erzielen jeweils hohe Zuschauerzahlen. Für Netflix produziert Fremantle die Show „Too Hot To Handle“, für Channel 4 in Großbritannien „Five Guys a Week“. Beide Dating-Formate begeistern schnell ein großes Publikum und finden weitere Abnehmer.

Auch wenn 2020 keine einfachen Drehbedingungen herrschen, ist die Fremantle-Pipeline weiterhin prall gefüllt: Im Auftrag von TV Now produziert UFA Fiction ein Dokudrama über den Wirecard-Skandal sowie eine vierteilige Dokumentation über Angela Merkel. Beide Produktionen sollen 2021 gezeigt werden.

gj
gj
gj

Penguin Random House:
ein kreatives Powerhouse
im globalen Inhaltegeschäft

Für Bertelsmann sind Bücher nicht nur das älteste Kerngeschäft, sondern auch die Zukunft – eine Überzeugung, die das Unternehmen 2020 gleich doppelt unter Beweis stellt. Bertelsmann stockt zunächst seine Anteile an Penguin Random House auf und wird im April, 185 Jahre nach Gründung des C. Bertelsmann Verlags, Alleineigentümer der größten Publikumsverlagsgruppe der Welt.

Wenige Monate später folgt der nächste Paukenschlag: Bertelsmann kündigt im November den Kauf des traditionsreichen US-Verlags Simon & Schuster an, Heimat so namhafter Autorinnen und Autoren wie Hillary Clinton, John Irving, Stephen King und Bob Woodward. Nach Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden und Vollzug der Transaktion soll der Verlag 2021 als eigenständige Einheit unter dem Dach von Penguin Random House weitergeführt werden. Ein „Maximum an kreativer und unternehmerischer Freiheit“ stellt CEO Markus Dohle Simon & Schuster in Aussicht.

Die kreative Kraft und die Werthaltigkeit des Buchgeschäfts zeigen sich im Coronajahr 2020 besonders eindrucksvoll: Bücher sind weltweit gefragt, in allen Formaten und Genres. Auch die Titel der Verlage von Penguin Random House verzeichnen einen regen Absatz, vor allem in den USA und Großbritannien.

gj
rtl

Auch Barack Obama gelingt ein globaler Megaseller

Barack Obama gelingt vier Jahre nach dem Auszug aus dem Weißen Haus ein Bestseller der Extraklasse – wie zuvor der früheren First Lady Michelle Obama: Als Penguin Random House im November „A Promised Land“, den ersten Teil der Memoiren des ehemaligen US-Präsidenten, in 20 Sprachen veröffentlicht, setzt weltweit ein Run auf das Werk ein. Schon der erste Verkaufstag endet mit einem Rekord für die Verlagsgruppe: Binnen 24 Stunden verkauft sich das 768 Seiten starke Buch allein in den USA und Kanada sagenhafte 887.000 Mal in allen Formaten. Bis zum Jahresende sind es weltweit 7,3 Millionen Exemplare, die als Hardcover, Hörbuch oder E-Book Abnehmer finden. „A Promised Land“ wird zum meistverkauften Buch des Jahres 2020 und führt die Bestsellerlisten in allen großen Märkten an; inzwischen liegt es in 29 Sprachen vor. Michelle Obamas „Becoming“ erschien Ende 2018 und sorgte international für Furore. Die beiden Biografien der Obamas haben sich zusammen bisher sagenhafte 22,7 Millionen Mal verkauft und Leserinnen und Leser in aller Welt inspiriert. Penguin Random House hat zugleich sein Können als einzige wirklich globale Gruppe im Buchverlagsgeschäft unter Beweis gestellt.

gj
gj

Ein Buch für die Welt

2
Amtszeiten
20
Sprachen
768
Seiten
7,3 Mio.
Mal im Jahr 2020 verkauft
gj

The Rolling Stones

gj

Kylie Minogue

gj

KSI

gj

KSI

rtl

Curtis Waters

BMG

Die Legenden leben!

BMG freut sich über zahlreiche Charterfolge seiner Künstlerinnen, Künstler und Songwriter, darunter echte Rock-Legenden, die ihre Fans weltweit in Begeisterung versetzen.

Im Verlagsbereich legen die Rolling Stones mit „Living in a Ghost Town“ ihre erste neue Single seit acht Jahren vor und landen erstmals seit 1968 wieder auf Platz eins der Single-Charts in Deutschland. Mick Jagger und Keith Richards verlängern ihre Publishing-Verträge und weiten die Zusammenarbeit mit BMG auf den Bereich Neighboring Rights aus. Die australische Hardrockband AC/DC überrascht ihre Fans mit einem neuen Album: „Power Up“ schafft es in gleich 21 Ländern an die Chartspitze.

Im Recorded-Bereich leisten sowohl junge und aufstrebende als auch etablierte BMG-Künstlerinnen und -Künstler signifikante Erlösbeiträge und freuen sich über internationale Chartplatzierungen. Starke digitale Performances kommen von Conkarah, Curtis Waters, KSI und Run The Jewels. Kylie Minogue legt mit „Disco“ in Großbritannien das dritte Nummer-eins-Album mit BMG vor, Kontra K gelingt dies mit dem Album „Vollmond“ zum vierten Mal in Folge in Deutschland.

The Rolling Stones AC/DC Kylie Minogue
Curtis Waters KSI Conkarah
Kontra K
rtl

Curtis Waters

gj

BMG-Songwriter schreiben in China Musikgeschichte

Im April 2020 lösen die drei BMG-Songwriter Rik Anne Annema, Wynne Ashley Bennett und Leroy Sanchez mit dem von ihnen geschriebenen Hit „Made to Love“ einen regelrechten Hype aus: Der Song, performt von dem chinesischen Schauspieler und Sänger Xiao Zhan, wird binnen 24 Stunden 25,5 Millionen Mal heruntergeladen und ist damit laut Guinnessbuch der am schnellsten verkaufte digitale Track der chinesischen Musikgeschichte.

BMG ist seit 2014 mit eigenen Niederlassungen in China aktiv. 2020 schließt das Unternehmen eine strategische Content-Partnerschaft mit NetEase Cloud Music. Beide arbeiten künftig bei Livekonzerten, Promotion-Auftritten, Live-Streamings und Online-Karaoke zusammen. Die Künstlerinnen, Künstler und Songwriter von BMG erhalten zugleich die Möglichkeit, auf einer der aktivsten Musikplattformen Chinas vertreten zu sein.

rtl
gj

No Angels

gj

Mick Fleetwood

gj

No Angels

BMG

Kreischalarm bei No Angels-Fans

No Angels, die erfolgreichste Girlband der deutschen Chartgeschichte, kehrt dank BMG nach fünf Jahren Pause auf die digitalen Streaming-Plattformen zurück. Möglich macht das die Übernahme von Cheyenne Records durch die Bertelsmann-Tochter. Die Songs der No Angels sind Teil des Katalogs von Cheyenne Records, der viele der bekanntesten deutschen Hits der frühen 2000er-Jahre enthält. Die Nachricht im November elektrisiert Medien und Fans gleichermaßen und lässt umgehend Spekulationen über ein mögliches Comeback der Girlband aufleben.

Zum Jahresende sicherte sich BMG darüber hinaus alle Anteile des Fleetwood-Mac-Mitbegründers Mick Fleetwood an den Aufnahmen der Band, darunter ikonische Hits wie „Dreams“, „The Chain“, „Go Your Own Way“ und „Landslide“. BMG ist künftig auch an Erlösen der Songs aus dem Streaming-Geschäft beteiligt – wie jüngst an denen von „Dreams“ auf TikTok.