Onlinebildung

rtl

Bewerberrekord auf Bertelsmann-Stipendien für Udacity-Kurse zu Cloud, Data und KI

Die Stipendien-Initiative #50000Chancen, mit der Bertelsmann seit 2019 weltweit für digitale Weiterbildung in Zukunftstechnologien wirbt, erlebt 2020 einen regelrechten Ansturm. Auf die in Runde zwei ausgeschriebenen 15.000 Stipendien für Udacity-Kurse in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz (KI) gehen mehr als 60.000 Bewerbungen aus 188 Ländern ein. Dies belege ein international hohes Interesse daran, „in der digitalen Welt erfolgreich zu sein und sich entsprechend weiterzubilden“, ist sich der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe sicher. Er will mit der Initiative #50000Chancen auch den weltweiten IT-Fachkräftemangel verringern.

Bertelsmann bewirbt das Stipendienprogramm 2020 erneut mit einer Imagekampagne, die mehr als 30 Millionen Menschen erreicht. Zum neuen Bewerberrekord mögen auch die positiven Erfahrungen aus der ersten Runde beigetragen haben: Viele Absolventinnen und Absolventen meldeten sich nach Kursabschluss per Mail oder via Social Media bei Bertelsmann und bedankten sich für „lebensverändernde“ Erfahrungen.

Stipendien
Bewerbungen
Länder
30 Mio.
Menschen erreicht
gj

Relias unterstützt Healthcare-Fachkräfte mit Online-Weiterbildung

Als führender Anbieter für Onlineschulungen im Gesundheitswesen erlebt Relias im Jahr der Corona-Pandemie einen Nachfrageschub. Die Tochter der Bertelsmann Education Group handelt schnell: Präventions- und Hygienekurse werden relevanten Institutionen und Berufsgruppen ab März 2020 weltweit kostenfrei zur Verfügung gestellt, um einen Beitrag zur Bekämpfung des Coronavirus zu leisten. Zugleich wird die von Millionen Fachkräften aus Krankenhäusern, Altenpflege oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen genutzte Kursbibliothek von Relias inhaltlich weiter ausgebaut. Technologische Neuerungen machen sie außerdem leichter zugänglich – etwa durch zusätzliche cloudbasierte Applikationen, ein „virtuelles Klassenzimmer“, das digitale Live-Schulungen vereinfacht, und attraktive Lernangebote, die per Datenanalyse personalisiert werden. Die Nachfrage ist so groß, dass Relias nicht selten mehr als eine Million Kursabschlüsse pro Woche registriert.

Podcast mit Kay Krafft
rtl

Alliant wächst mit Online-Studiengängen

In den vergangenen Jahren hat die auf Psychologie und Pädagogik spezialisierte Alliant International University ihr Kursprogramm auf Online- und Hybridunterricht umgestellt – eine Investition, die sich 2020 besonders bezahlt macht. Rund ein Drittel des Umsatzes entfällt bereits auf Online- und hybride Studiengänge, deutlich mehr als im Vorjahr. Dabei sind neben den Programmen für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung insbesondere Studiengänge im Bereich Mental Health stark nachgefragt. Allein die Zahl der Neueinschreibungen im Online-Masterstudiengang für Ehe- und Familientherapie steigt um 121 Prozent gegenüber dem Vorjahr, beflügelt durch einen stark wachsenden Bedarf an Fachkräften für Psychologie und mentale Gesundheit in den USA. Alliant ist dabei eine von nur wenigen Universitäten in den USA, die über die besonders angesehene COAMFTE-Akkreditierung für Programme in diesem Bereich verfügt.