Wachstum entlang fünf strategischer Stoßrichtungen

Bertelsmann ist durch eine erfolgreiche Umsetzung seiner Unternehmensstrategie in den vergangenen Jahren deutlich wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter geworden. Der Konzern hat stark in Digital- und Wachstumsgeschäfte investiert, in denen nun organisches Wachstum im Vordergrund steht. Darüber hinaus erschließt Bertelsmann zunehmend neue Geschäftsfelder, die von der Digitalisierung, der steigenden Nachfrage nach Onlinebildung und wachsenden Konsumbedarfen profitieren.

Im Zentrum der Wertschöpfung steht die innovative Kraft der Kreativität. Bertelsmann gibt jährlich mehr als 5 Mrd. Euro für Bewegtbildinhalte, Buchrechte, Qualitätsjournalismus sowie Katalogerwerbe und Vertragsnahmen von Künstlerinnen und Künstlern im Musikbereich aus.

Um neuen Herausforderungen wie etwa dem wachsenden Wettbewerb mit den großen Tech-Plattformen zu begegnen, ist die Strategie weiterentwickelt worden. Sie orientiert sich künftig an fünf strategischen Wachstumsprioritäten: an der Bildung nationaler Media-Champions, am Ausbau globaler Inhaltegeschäfte sowie an der Stärkung der globalen Dienstleistungen, des Bereichs Onlinebildung und der weltweiten Digitalbeteiligungen von Bertelsmann. So soll das Konzernportfolio langfristig wachstumsstark, ertragsstark, digital, international und diversifiziert gestaltet werden. Daneben werden konzernübergreifende Projekte wie Tech & Data, Kooperationen und Allianzen, Trainings und Weiterbildung sowie das Erreichen der Klimaneutralität weiter vorangetrieben.

Strategische Wachstumsprioritäten

1
Nationale
Media-
Champions
2
Globale
Inhalte
3
Globale
Dienst-
leistungen
4
Online-
bildung
5
Beteiligungen

Zielportfolio

Wachstumsstark

Ertragsstark

Digital

International

Diversifiziert